News

Bäckerei Der Mann beim amaZone-Award ausgezeichnet

Am 10. Oktober 2019 wurde der amaZone-Award verliehen. Der amaZone-Award ist eine Initiative von sprungbrett und fand heuer zum 24. Mal statt. Jährlich zeichnet sprungbrett jene Betriebe aus, die sich in der Förderung von Mädchen und jungen Frauen in handwerklich-technischen Berufen besonders engagieren.

Bäckerei Der Mann expandiert: Neue Filiale in Guntramsdorf

Die Wiener Traditionsbäckerei Der Mann hat eine neue Filiale in der Hauptstraße 22 in Guntramsdorf eröffnet. Bei schönem Kaffeehausambiente und frischen Backwaren können die Kunden dem stressigen Alltag entfliehen.

12.500€ für die St. Anna Kinderkrebsforschung dank Zimtschnecken-Aktion

Seit Jahren engagiert sich die Bäckerei Der Mann karitativ – mit ihrer jüngsten Aktion unterstützte sie krebskranke Kinder. Der Reinerlös jeder verkauften Zimtschnecke von 10. bis 30. Juni ging an die St. Anna Kinderkrebsforschung. Somit waren alle Kunden, die im Aktionszeitraum eine oder mehrere Zimtschnecken genossen haben, automatisch Teil dieser Spendenaktion. Stolze 9.215,- Euro wurden eingenommen. Kurt Mann rundete die Summe auf 12.500,- Euro auf.

Grosse Herzen für die
Kinderkrebsforschung

Eva Angyan liegt die Kinderkrebsforschung sehr am Herzen. Bereits zum fünften Mal bat sie, als Präsidentin des Mentorenkomitees der St. Anna Kinderkrebsforschung, gemeinsam mit Univ. Prof. Wolfgang Holter, Institutsleiter der St. Anna Kinderkrebsforschung, eine ausgesuchte Gästeschar aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum Benefizlunch ins Wiener Grand Hotel. Dabei wurde auch wieder ein gemeinsames  Unterstützungsprojekt zugunsten der St. Anna Kinderkrebsforschung besprochen.

DLG-Auszeichnung 2019: Bäckerei Der Mann mit 14 Goldmedaillen ausgezeichnet

Frische Zutaten, eine große Vielfalt und einzigartige Kombinationen sind ausschlaggebend für den Geschmack und die Qualität der Backwaren der Traditionsbäckerei Der Mann. Im Rahmen der diesjährigen Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gewann die Wiener Bäckerei 26 Medaillen, davon 14-mal Gold, 11-mal Silber und einmal Bronze.

Kruste & Krume 2019

Das Kruste&Krume Brotfestival feierte am 23.03.2019 in der Marx Halle das Bäckerhandwerk und Wien wird damit erneut zur Brothauptstadt. Im Rahmen der vierten Ausgabe des Festivals präsentierten sich die Bäckereibetriebe mit ihren Lieferanten und Kunden, bildeten einzigartige Brot-Ländereien und zeigten, was richtig gutes Brot ausmacht, wie sie das Handwerk stärken und die regionale und nachhaltige Produktion fördern.

Wir, die Bäckerei DerMann, waren natürlich auch diesmal wieder mit dabei und konnten uns dank unserer Partner als Brotländerei präsentieren:
Kittelmühle, Waldland, Wojnar’s, Stift Schotten, Mörwald Catering, Radatz, Morgengold

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei jedem Einzelnen.

Platz 1 für Der Mann beim Falstaff Voting. Danke!

Bis einschließlich 8. November konnten Brot- und Gebäckgenießer auf der falstaff Website abstimmen, welche Bäckerei in welchem Bundesland zu den Lieblingen der Kunden zählen. In Wien waren wir als eine von 10 Bäckereien nominiert und haben den unglaublichen 1. Platz vor Bäckerei Ströck und Joseph Brot belegt.

Bäckerei Der Mann gewinnt Gold bei Effie Gala!

Die BROTest-Wochen 2018 sind gerade zu Ende gegangen und schon ist die Aktion der österreichischen Traditionsbäckerei Der Mann wieder in aller Munde. Bei der gestrigen Effie-Gala gewann die Bäckerei Der Mann gemeinsam mit der Fessler Werbeagentur Gold in der Kategorie Konsumgüter Food & Beverages – und zwar für die BROTest-Wochen im Herbst 2017.

Grosse Modellbahn-Schau am Brotway

Jedes Jahr ein faszinierendes Erlebnis für die ganze Familie

Am Brotway, der verglasten Besuchergalerie rund um das Backzentrum von Der Mann, erwartet Sie wieder eine Attraktion vom Feinsten.
Bereits zum vierten Mal ist die große Ausstellung  von Spur N-Modellanlagen zu Gast. Modellbahnclubs präsentieren auf über 180 Meter Länge bekannte und neue Anlagen mit naturgetreu gestaltetem Gelände, liebevoll ausgeführten Motiven und den Betrieb von seltenen Kleinserien-Fahrzeugen.
Gleichzeitig bietet der Brotway interessante Einblicke in den Betrieb einer Bäckerei und ermöglicht es den Bäckern und Konditoren bei ihrer täglichen Hand-Arbeit zuzusehen.

Kochen für die Gruft

Soziale Verantwortung wird im Team der Bäckerei Der Mann großgeschrieben. Deshalb wurde am 17.10.2018 gemeinsam für Obdachlose im Rahmen der Initiative „Kochen für die Gruft“ ein Essen gezaubert. Im 7-köpfigen Der Mann-Team rund um die beiden Junior Chefs Michael und Philipp Mann leistet die Traditionsbäckerei aktive, kulinarische Hilfe für Bedürftige und unterstützt die Caritas der Erzdiözese Wien.

Bäckerei Der Mann kooperiert mit „Jugend am Werk“

Soziales Engagement wird bei der Traditionsbäckerei Der Mann großgeschrieben. Seit Anfang dieses Jahres werden zirka die Hälfte der knapp 800.000 Brot-Anhänger von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung gefertigt. Dabei wird die Tagesstruktur Elisenstraße von „Jugend am Werk“ in Wien 23 unterstützt. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit.

DLG-Auszeichnung 2018: Erneuter Goldregen für unsere Produkte

Die Qualität der Produkte steht bei uns an erster Stelle: Beste Rohstoffe, ausgewogene Rezepte und eine sorgfältige Verarbeitung sind der Schlüssel zum Erfolg. Dies wurde auch im Rahmen der freiwilligen Qualitätsprüfung durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) unterstrichen, wo wir 31 unterschiedliche Produkte einreichten: Die Bäckerei & Konditorei Der Mann holte in diesem Jahr alle 31 möglichen Auszeichnungen.

2.500 Krapfen für Caritas-Einrichtungen

Der Mann unterstützt mit Sachspenden

Wie jedes Jahr unterstützt die Traditionsbäckerei Der Mann die Einrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not mit Sachspenden. Zum Faschingsdienstag überreichte man 2.500 frische Der Mann Krapfen an mehreren Standorten in Wien. „Der caritative Gedanke steht bei dieser Aktion an erster Stelle. Unser Familienbetrieb setzt sich seit vielen Jahren für wohltätige Zwecke ein, wir sehen das als unsere soziale Verantwortung in der Community“, so Geschäftsführer und Bäckermeister Kurt Mann.

Ausgezeichneter OekoBusiness Wien – Betrieb

Wir freuen uns, als OekoBusiness Betrieb ausgezeichnet und somit Teil des OekoBusiness Netzwerks geworden zu sein.

Kurt Mann über Weihnachten und alles, was dazu gehört

Kurt Mann verrät, wie ein Keks bei Der Mann ins Sortiment kommt und gibt Einblick in seine ganz persönlichen, weihnachtlichen Kindheitserinnerung.

Auszeichnung für DerMann Lehrlingsprogramm

Dr. Harald Mahrer hat Lehrbetriebe ausgezeichnet, die besonderes Engagement und hohe Qualität in der Lehrlingsmobilität zeigen. Auch DerMann wurde geehrt. 

Der Mann Unterstützt Sozialmarkt Wien

13.10.2017

Alexander Schiel ist Gründer des Sozialmarkt Wien. Im Gespräch mit uns erzählt er von der Unterstützung durch Der Mann und was seine Visionen für die Zukunft sind.

Promi-Salzstangerl-Contest zu Gunsten der Kinder- und Jugendhilfe Pro Juventute

Zahlreiche Prominente, wie ORF-Moderatorin Mag. Eser Ari-Akbaba, Schauspieler Gerhard Ernst, Comedian Christoph Fälbl, Schauspielerin und Kabarettistin Andrea Händler, Sänger, Schauspieler und Intendant Adi Hirschal, ORF-Moderatorin und DJ Jane Martina Kaiser, Pro Juventute-Botschafterin und Moderatorin Mag. Barbara Karlich, Tanzsporttrainer Hannes Nedbal und Kabarettist, Schauspielerin Dessi Urumova und „Möbelhaus Lutz Papa“ Hubert Wolf folgten der Einladung von […]

Bäckermeister Kurt Mann zu Gast bei Peter & Paul

27.06.2017

Der Eigentümer und Bäckermeister  Kurt Mann beim W24 Wirtschaftstalk zu Gast.

 

„Ein MANN für alle Fälle…“

21.03.2017

Das Magazin TREND hat genauer beim Eigentümer Kurt G. Mann nachgefragt.

Lesen Sie selbst!

Unterstützung der Lehrlinge

21.03.2017

Gute Ausbildung ist uns wichtig, daher haben wir die Berufsschule bei der Anschaffung des Active Boards unterstützt.

Eine vielseitig einsetzbare interaktive Tafel.

 

Blick hinter die Kulissen!

27.02.2017

So werden die vielen Krapfen für Ihren Genuss gemacht :)

Zwergerlbrote bringen 10.900 Euro für Pro Juventute

27.01.2017

Durch Ihre Hilfe konnten wir mit der Pro Juventute-Verkaufsaktion 10.900 Euro an Pro Juventute spenden! DANKE!

Lehrlingsausflug

25.11.2016

Unsere Lehrlinge im Movie-Fieber!

Ein bisschen Spass muss sein: Den hatten unsere Lehrlinge gestern Abend im Multi Plex beim neuesten Blockbuster „Jack Reacher“.

Senf oder Ketchup? Herr Kurt Mann im Interview!

19.10.2016

Bäckermeister Kurt Mann, über frühes Aufstehen und seine Liebe zum Brot.

Handgemacht – Ährenwort!

11.08.2016

Handgemacht ist uns auf vielen Gebieten besonders wichtig. Auch unsere neuen Brotschnüre, die die genauen Produktinformationen unserer Brote beinhalten, werden in Zusammenarbeit mit dem Verein Morgenstern per Hand gefertigt.

Bei Der Mann kommt nichts mehr in das Plastiksackerl!

01.08.2016

Im Sinne der Umwelt gibt es ab sofort in unseren Backshops keine Plastiksackerl mehr.

 

Kinder schlüpften in die Rolle der Bäcker & Bäckerinnen!

29.02.2016

Voller Erfolg bei Gross und Klein :)

Bäckerei Der Mann spendet 10.000 Euro für lachende Gesichter!

08.02.2016

DerMann unterstützt mit besonderer Charity-Aktion den Verein CliniClowns.

Der Mann ist Wiener TOP – Lehrlingsbetrieb!

09.12.2015

Der Mann wurde zum Wiener TOP-Lehrlingsbetrieb der Wirtschaftskammer ausgezeichnet.

Bäckerei Der Mann spendet für den Stephansdom.

21.10.2015

17.982 Euro für den Erhalt des Wiener Wahrzeichens.

HANGEMACHT seit 1860

25.08.2015

Verwöhnung ist unsere Berufung. Mit den köstlichsten, natürlichsten und frischesten Broten, die ein Mensch mit seinen eigenen Händen backen kann. Eine Vielzahl an unseren Broten werden