Branchenchampion beim ÖGVS-Branchenmonitor 2021

 

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen von wiederkehrenden Lockdowns bedrohte Einzelhändler eine Abwanderung ihrer Kunden hin zum Online-Handel befürchten ist Kundenzufriedenheit wichtiger denn je. Wer zufrieden mit seinem Händler oder Dienstleister vor Ort ist, kommt auch nach längeren Schliessungen wieder zurück in die Filiale. Wer Service und Preis-Leistungsverhältnis eines in der Not neu entdeckten Online-Shops, der eigentlich nur ein Lückenfüller sein sollte, zu schätzen lernt, kauft vielleicht auch nach dem Lockdown weiterhin dort ein. Doch welche Unternehmen haben die zufriedensten Kunden? Von welchem Schuhhändler, welcher Bank, welchem Online-Shops berichten die Österreicher die positivsten Erfahrungen bei Kundenservice und Preis/Leistung? Dies herauszufinden, war die zentrale Fragestellung des „Branchen-Monitor 2021“ – des grössten österreichweiten Rankings in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis –, den die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun wiederholt zusammen mit dem Magazin NEWS veröffentlicht hat und für den mehr als 320.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 1.877 Unternehmen aus 175 Branchen eingeholt wurden. Lesen Sie die gesamte Studie gleich hier.

 

Die Methodik

Beim „Branchenmonitor 2021“ handelt es sich um eine Online-Befragung, bei der sogenannte Panelisten, die hinsichtlich Ihrer soziodemografischen Merkmale so ausgewählt wurden, dass Sie einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden, zu Ihren Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen befragt wurden. Es wurden ausschliesslich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten 3 Jahren Kunde des jeweils zu beurteilenden Unternehmen waren.

Die Auswahl der untersuchten Unternehmen erfolgte unabhängig durch Recherchen der ÖGVS zu den grössten und bedeutendsten Anbietern in den betrachteten Branchen. Die Kundenbefragung erfolgte vollkommen eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

Die Preisträger

Branchenübergreifend wurden aus den insgesamt 1.877 Unternehmen die TOP 300 ermittelt. Diese Unternehmen dürfen den Titel „Kunden-Champion 2021“ tragen. Hier finden Sie die Übersicht der TOP 300.

Zusätzlich wurden die „Branchen-Champions 2021“ in insgesamt 175 Branchen gekürt. Neben dem 1. Platz in jeder Branche wurden je nach Anzahl der in die Auswertung eingehenden Unternehmen entweder die TOP 3 (ab 10 Unternehmen pro Branche) bzw. die TOP 5 (ab 20 Unternehmen pro Branche) ausgezeichnet.

In der Kategorie Essen & Trinken wurde die Bäckerei DerMann mit einer Punktzahl von 8 zum Branchen-Champion 2021 gewählt. Wir sagen DANKE für Ihre Treue und das Vertrauen. Die Ergebnisse zeigen erneut die Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit.

Hier finden Sie die Übersicht der Branchenchampions „Essen&Trinken“.