50 Jahre Fonds für temporäres Wohnen in Wien

Der Fonds für temporäres Wohnen in Wien (ehemals „Zuwandererfonds“) ist eine Institution der Stadt Wien und der österreichischen Sozialpartner. Heute auch unter der Marke „Mein Wien-Apartment“ bekannt, kümmert man sich für alle Menschen, die sich in Umbruch- oder Übergangs-, sowie in prekären Situationen befinden, schnelle und leistbare Wohnlösungen zu finden. Seit seiner Gründung konnten dadurch rund 65.000 Menschen ein neues Zuhause gegeben werden.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wurde eine besondere humanitäre Aktion initiiert: Fünf wohnungslosen Personen aus der Gruft ab 01.06.2021 kostenlos ein Apartment für ein Jahr zur Verfügung zu stellen, um den Weg zurück ins Leben zu finden. Voraussetzung ist, dass die Probanden frei von jeglichem Suchtverhalten und in psychisch stabiler Situation sind.

DerMann unterstützt seit jeher karitative und humanitäre Zwecke aus Überzeugung Gutes zu tun. Daher war es eine Freude auch dieses Mal das Event mit Give-Away Sackerln, gefüllt mit allerlei MANNtastischen Köstlichkeiten, zu unterstützen.

„Wir hoffen, alle fünf TeilnehmerInnen – vom ehemaligen Rechtsanwalt bis zur Kellnerin – schaffen es rasch wieder zurück in ein „normales“ Leben. Dieser Neustart ins Leben wäre unser schönstes Geschenk zum Jubiläum!“, so Prof. Hawla und Mag. Nekvasil-Kelnhofer unisono über die humanitäre Aktion. „Das spiegelt die Haltung des Fonds wider. Der Mensch steht im Mittelpunkt.“

 

Fotocredit: