DerMann FEIERT 160 JAHRE FIRMENJUBILÄUM

Ein Grund zu Feiern!

Das Unternehmen wird bereits in vierter Generation geführt. Mittlerweile umfasst die Produktrange fast 300 Produkte (51 Brotsorten, 40 Gebäcksorten, 172 Mehlspeisen und 35 Snacks). „Handwerk ist heute immer noch wichtig – deshalb werden in unserer Bäckerei nach wie vor viele Brote und Gebäcksorten mit den Händen gebacken.“, erklärt Bäckermeister Kurt Mann. Auf Hefe wird damals wie heute bei der Brotherstellung verzichtet, denn Kurt Mann ist überzeugt: „Statt Hefe nehmen wir uns lieber Zeit. Das schmeckt besser und hält das Brot länger frisch.“

Seit knapp zwei Jahren ist der Sohn von Kurt Mann, Michael Mann, Teil der Geschäftsführung des Familienbetriebs. „In meiner Familie gilt schon seit Generationen das Motto `Vieles erreichst du nur mit Gutem!´ Daran habe ich mich stets gehalten“, sagt Kurt Mann. „Mit unseren motivierten Mitarbeitern, unseren grossartigen Produkten und unserer kompromisslosen Qualitätsphilosophie sind wir bestens auf einen Markt mit zunehmend anspruchsvollen Herausforderungen vorbereitet“, so der Juniorchef Michael Mann.

Die Zahl der Mitarbeiter ist fast um das Dreissigfache gestiegen: 1973 hat Kurt Mann die Firmenleitung übernommen und an die 30 Mitarbeiter beschäftigt. Heute sind es mehr als 800 Mitarbeiter. Das Filialnetz wird kontinuierlich um- und ausgebaut und umfasst über 80 Filialen. „Unsere Kunden sollen sich bei uns zu Hause fühlen, wie in einem verlängerten Wohnzimmer“, so Kurt Mann.

 

Die wichtigsten Meilensteine im Familienbetrieb im Überblick:

1860: Firmengründung durch Anton Mann in Oberweiden, Niederösterreich
1899: Franz Mann (Sohn von Anton Mann) übernimmt die Firmenleitung
1909: Übersiedlung nach Wien Liesing
1939: Ludwig Mann (Sohn von Franz Mann) übernimmt die Firmenleitung
1960: Bäckerei-Sortiment wird um Konditorei-Sortiment erweitert
1973: Kurt Mann (Sohn von Ludwig Mann) übernimmt die Firmenleitung
1986: Eröffnung des ersten Backshops
2005: Eröffnung des Brotway (200m Besuchergalerie in der Bäckerei)
2018: Michael Mann (Sohn von Kurt Mann) tritt in die Geschäftsführung ein

 

* (2004: International-Food-Standards-Zertifikat; 2006: Goldenes Ehrenzeichen für Kurt Mann; 2007: 3.Platz beim Internationalen Brotwettbewerb; 2009: Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz; 2019: Falstaff kürt Bäckerei DerMann zur beliebtesten Bäckerei Wiens)

 

Weitere Informationen finden Sie hier.