Nachhaltiges Unternehmen 2021

Das Gütesiegel

Milestones in Communication und IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben online zugehört und in Zusammenarbeit mit der Zeitung KURIER in einer Studie Österreichs nachhaltige Unternehmen identifiziert.

Die Daten basieren auf einer Studie, die im Untersuchungszeitraum 1.September 2019 bis 31. August 2020 durchgeführt wurde. Dabei konnten über 1 Mio. Nennungen zu den etwa 1.800 bekanntesten Unternehmen Österreichs identifiziert und zugeordnet werden.

Datenerhebung in zwei Stufen

  • Erste Stufe: Crawling. Hier werden von unserem Partner Ubermetrics Technologies sämtliche Texte, welche die Suchbegriffe enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst.
  • Zweite Stufe: Zuordnung/Processing. Dabei wurden die Daten nach den Vorgaben des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes analysiert. Mittels künstlicher Intelligenz (KI) wurden die Daten in Textfragmente aufgeteilt und anschliessend analysiert.

 

 

Fragen waren hier:

  • Welches Unternehmen wird erwähnt?
  • Welches Thema wird besprochen (so genannte Eventtypen) ?
  • Und welche Tonalität weist das Textfragment auf – positiv, neutral oder negativ?

Die Zuordnung der Erwähnungen zu einem Eventtyp erfolgt mit Hilfe definierter Keywords sowie Text- und Satzteilen, welche die sprachlichen Variationen breit abbilden und umfassen. Die im Processing verwendete KI kategorisiert die gefundenen Textfragmente in einzelne Themengebiete. Die sechs in dieser Studie verwendeten Eventtypen beinhalten unter Anderem folgende Themen:

  • Ökologische Nachhaltigkeit: Umgang mit natürlichen Ressourcen/Rohstoffen, Umweltverschmutzung/Umweltschutz, Recycling
  • Ökonomische Nachhaltigkeit: Gesundheitsschutz/Arbeitsschutz, GenderPayGap, Spendenaktionen
  • Soziale Nachhaltigkeit: Integration und Inklusion, soziales Engagement, Menschenrechte/Kinderrechte
  • Ansehen: Reputation/Ruf, Stolz, Image/Status
  • Technologie: Digitalisierung, Hightech, technologischer Fortschritt
  • Innovation: Innovationen, Vernetzung, Produkterneuerung

Es genügt aber nicht, allein in einer Dimension zu glänzen. Jede de rbetrachteten Dimensionen ist wichtig für die gesamte Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens .Die Eventtypen Innovation, Technologie und Ansehen gehen zu jeweils etwa 13 Prozent in die Berechnung ein. Die Gewichtung für die Eventtypen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit beträgt jeweils 20 Prozent.

 

Punktewertung

In der letzten Stufe werden die Erwähnungen mit einer Sentiment-Analyse bewertet. Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jeden Eventtyp folgende zwei Werte ermittelt:

Zum einen die Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen (Tonalitätssaldo), zum anderen die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche (Reichweite). Anschliessend werden beide Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend
positiv oder negativ gefärbt ist. Die so gewichtete Punktzahl jedes Eventtyps wird anschliessend zu einer Gesamtpunktzahl für jedes Unternehmen zusammengefasst. Das beste Unternehmen erhält 100 Punkte.

 

Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen, erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Unternehmen Österreichs“. Insgesamt wurden 422 Unternehmen ausgezeichnet. In der Kategorie Handel auch die Bäckerei DerMann.

Erfahren Sie hier mehr: www. imwf.at 

Hier geht’s zum gesamten KURIER-Bericht als Download-PDF.