Profi-Backofen für südafrikanisch-österreichisches Ausbildungsprojekt

COOKtastic – ein nachhaltiges Ausbildungsprojekt für Jugendliche aus den Kapstädter Townships – backt Brot für die südafrikanische Bevölkerung. Die Bäckerei Der Mann spendete einen Profi-Brotbackofen um höhere Stückzahlen und die Vielfalt beim Brotbacken zu ermöglichen.

Die Corona-Krise hat auch junge Unternehmen getroffen. Im März 2020 startete der COOKtastic Hub, ein südafrikanisch-österreichisches „Social Enterprise“ im Bereich Gastronomie. Nach nur 2 Wochen kam der Lock-Down und die ausgewählten 22 hochmotivierten, talentierten Jugendlichen mussten wieder nach Hause geschickt werden. Doch dann kamen die guten Neuigkeiten: die Erlaubnis und der Auftrag, des ROTARY COVID-19 BREAD disaster relief project, Brot für die Bewohner Kapstadts zu backen. Das Ziel: 500 Ciabattas täglich zu produzieren.

Um die Professionalität, höhere Stückzahlen und die Vielfalt beim Brotbacken zu ermöglichen, spendete die Traditionsbäckerei Der Mann einen Profi-Backofen. Damit der Ofen in Betrieb gehen konnte mussten jedoch noch 10.000 Kilometer überwunden werden. Schon heute soll die Übergabe des 350 Kilogramm schweren Ofens vom Festland auf ein Schiff erfolgen. Der Mann zeigt damit sein hohes soziales Engagement und unterstützt nachhaltige Projekte, auch über die Grenzen Österreichs hinaus.

Bildbeschreibung: v.l.n.r.: Gerhard Gangl, Kurt Mann, Edgar Maras, Hermann Filz, Brigitte Sachs-Schaffer, Christoph Wahl