Unser Handwerk

"Vieles erreichst du nur mit Gutem."
Ludwig Mann

 

Der Mix aus traditioneller Backkunst, erlesenen Rohstoffen und Zutaten sowie der Einsatz moderner Technik lässt bei DerMann Backwaren in höchster Qualität entstehen.
Dabei setzen wir bei unserem Handwerk auf höchste Qualität:

 

Baeckerei <u>DerMann</u> - Filiale im Helmut Zilk Park, 1100 WienUnsere Teige werden ausschliesslich aus besten Mehlsorten und Schroten hergestellt. Unserem Blätter- und Plunderteiggebäck wird reine Butter zugefügt, die für den besonders feinen Geschmack sorgt. Das Geheimnis unserer Semmeln, Mehlspeisen und unseres Kleingebäcks liegt in ihrer Frische: Diese werden vor den Augen unserer Kunden laufend frisch gebacken.

Auch das Lebenselixier Wasser ist für alle Backwaren ein entscheidender Bestandteil. Daher haben wir uns nach vielen Tests für die „Grander Wasserbelebung“ entschieden. Das von Johann Grander entwickelte Verfahren energetisiert das Wasser – das heisst, es gibt ihm durch eine Verbesserung der Wasserstruktur seine belebenden Eigenschaften zurück.

Nicht nur auf Tradition, auch an Innovationen und Weiterentwicklung wird bei DerMann gearbeitet: So versuchen wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden kontinuierlich einzugehen und bieten beispielsweise bereits eine breite Produktpalette von veganen, hefefreien, weizenfreie oder auch laktosefreien Backwaren an.

Für einen gleichbleibenden Standard werden alle Backwaren seit den 80er Jahren mithilfe eines firmeninternen Kontrollsystems auf Qualität und Frische sowie auf hygienisch hochwertige Produktqualität geprüft.

Auch unsere Verpackungen werden immer nachhaltiger. Auf einen Einsatz von mineralölfreien Druckfarben und 100% recyclebaren Materialien bei Kartons und Papiersackerln wird stets geachtet.

Von Hand gemacht seit 1860

 

Das Bäckerhandwerk ist unsere Leidenschaft. Trotz modernster Technik legen wir darauf Wert, unser Sortiment in Handarbeit zu formen. So werden beispielsweise Striezel per Hand geflochten, Kleingebäck von unseren Konditoren und Bäckern geformt oder verziert und bei unseren Broten wird „Hand angelegt“. Auch die Snacks von DerMann werden täglich frisch per Hand zusammengestellt und frisch in die Filialen geliefert.

Prämiertes Backwerk & AUSZEICHNUNGEN

Nachhaltiges Unternehmen Österreich

Mit ressourcenschonender Produktion beweisen wir schon seit über 160 Jahren unser Gespür für Nachhaltigkeit. Auch spenden wir seit vielen Jahrzehnten bereits übrig gebliebene Produkte beispielsweise den Neunerhäusern, Vinzi Sozialmärkten und der Gruft. Der Tierfutterproduktion kommt ebenfalls ein erheblicher Teil zu Gute. Das Verwenden von CO2 neutralem Strom aus 100% europäischer Wasserkraft sowie die Auszeichnung als „nachhaltiges Unternehmen Österreich“ zeigt unsere Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit.

 

 

 

 

Kunden-Champion 2021 des ÖGVS Branchenmonitors für herausragende Kundenzufriedenheit

Branchenübergreifend wurden aus den insgesamt 1.877 Unternehmen die TOP 300 ermittelt. Diese Unternehmen dürfen den Titel „Kunden-Champion 2021“ tragen. Hier finden Sie die Übersicht der TOP 300.

Zusätzlich wurden die „Branchen-Champions 2021“ in insgesamt 175 Branchen gekürt. Neben dem 1. Platz in jeder Branche wurden je nach Anzahl der in die Auswertung eingehenden Unternehmen entweder die TOP 3 (ab 10 Unternehmen pro Branche) bzw. die TOP 5 (ab 20 Unternehmen pro Branche) ausgezeichnet.

In der Kategorie Essen & Trinken wurde die Bäckerei DerMann mit einer Punktzahl von 8 zum Branchen-Champion 2021 gewählt. Wir sagen DANKE für Ihre Treue und das Vertrauen. Die Ergebnisse zeigen erneut die Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit.

Hier finden Sie die Übersicht der Branchenchampions „Essen&Trinken“.

 

 

Österreichs beliebteste Bäckerei - Falstaff Voting 2019 und 2020

DerMann ist unbackbar gut! Mit 25.000 Stimmen, wurden wir im Falstaff-Voting auch 2020 wieder auf Platz 1 und damit zum beliebtesten Bäcker Wiens gewählt.

„Wir passen ständig unser Angebot an die Wünsche der Kundinnen und Kunden an. Im letzten Jahr wurden diverse Filialen neu eröffnet oder renoviert und zahlreiche Produktneuheiten präsentiert. Nun macht sich der tägliche Einsatz für die besten Backwaren in Wien bezahlt. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die fleissig für die Bäckerei DerMann abgestimmt haben!“, so Michael Mann, Mitglied der Geschäftsführung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website und auf falstaff.at

 

 

 

TOP Lehrlingsbetrieb

 

Bereits 2015 wurden wir mit dem Qualitätssiegel „TOP-Lehrbetrieb“ der Wirtschaftskammer Wien ausgezeichnet. 2019 erhielten wir die Auszeichnung erneut! „Jeder Lehrling ist ein wichtiger Teil unserer MANNschaft“, freut sich Bäckermeister Kurt Mann.

Hast auch du Interesse, dann schau auf: http://www.dermann.at/lehrstellen/Details hier.

 

 

 

 

Marktkieker Prämierung 2010/2011

In Berlin sind am 12. Juni 2010 die Schaubäckerei Scheinert (Dresden), die Bäckerei Der Mann (Wien), die Stadtbäckerei Dreher (Gengenbach) sowie die Confiserie Bachmann (Luzern) mit dem Marktkieker, dem wichtigsten Unternehmerpreis der Backbranche, ausgezeichnet worden.

 

Internationaler Brotwettbewerb

Bester Bäcker zum dritten Mal in Folge - 19. Internationaler Brotwettbewerb 2020

 

Sagenhafte 1042 Brot- und Gebäckvariationen stellten sich der Fachjury des 19. Internationalen Brotwettbewerbs. Insgesamt wurden 951 Medaillen für die ganze Vielfalt des österreichischen Bäckerhandwerks vergeben. Wir konnten uns zum dritten Mal in Folge als bester Bäcker Wiens mit 16x Gold und 11x Silber behaupten.

„Qualität, Innovation und Liebe zum Handwerk sind unsere Erfolgsprämissen. Das Jury-Urteil unterstreicht: Wir sind Wiens beste Bäckerei!“, freut sich Bäckermeister Kurt Mann über das hervorragende Ergebnis.

 

Goldregen beim 18. Internationalen Brotwettbewerb 2018

DerMann ist bester Bäcker Wiens und Niederösterreichs mit 12x Gold, 19x Silber und 12 x Bronze für unsere Handgemachten Brote und Gebäcksorten.

 

 

 

bester bäcker wiens

17. Internationaler Brotwettbewerb 2016

Mit insgesamt 33 ausgezeichneten Produkten (13 x Gold, 13 x Silber, 7 x Bronze)  haben wir uns gegen alle teilnehmenden Wiener Bäckereien deutlich durchgesetzt  und Platz 1 belegt sowie den 6. Platz in der Gesamtwertung eingenommen. Das erfreuliche Jury-Urteil unterstreicht unsere Erfolgsprämissen: Qualität, Innovation und Liebe zum Handwerk zahlen sich aus!  Details hier.

 

16. Internationalen Brotwettbewerb 2013

Beim 16. Internationalen Brotwettbewerb im April 2013 holte sich die Bäckerei Der Mann mit 28 Medaillen den 3. Platz. Der Mann konnte sich als einziger Wiener Bäckereigewerbebetrieb gegen Exponate von 128 heimischen Mitbewerbern und Meisterbetrieben aus Deutschland, Italien und der Schweiz durchsetzen.

DLG Qualitätsprüfungen

DLG Auszeichnung "Preis für langjährige Produktqualität"

 

Die Bäckerei DerMann ist vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum ersten Mal mit der Unternehmensauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet worden. Sie steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmässig und erfolgreich von der DLG getestet wurden. Die Bäckerei DerMann beteiligt sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich an den DLG-Qualitätsprüfungen. Die zahlreichen Prämierungen sind der beeindruckende Beweis für die Wettbewerbsfähigkeit und dokumentieren die nachhaltige Qualitätsarbeit.

 

Qualitätsprüfung DLG 2019

 

Insgesamt 26 Backwaren wurden heuer wieder der DLG-Prüfung  unterzogen und konnten die Jury von wissenschaftlichen Experten überzeugen. Alle eingereichten Produkte erhielten eine Prämierung, darunter  wurden 14 Produkte mit dem Qualitätssiegel „Gold“ und 11 Produkte mit „Silber“ gekürt. Die Sieger sind unter anderem – wie auch in den vergangenen Jahren – das Parmesanstangerl, das Fantastico, das (N)urkorn Brot und das Al Forno Stangerl, aber auch Newcomer wie der Topfen-Mohnstrudel oder die Apfel Dinkel-Tarte überzeugten mit Qualität und Geschmack. Erfahren Sie hier mehr.

 

 

Qualitätsprüfung DLG 2018

Unsere Produkte wurden bei der DLG-Qualitätsprüfung für Brot und Feine Backwaren mit 16 Gold- und 15 Silbermedaillen ausgezeichnet.

 

Qualitätsprüfung DLG 2016

 

Die DLG-Lebensmittelprüfungen liefern dem Verbraucher neutrale und unabhängige Ergebnisse über die Qualität von Lebensmitteln.

Im Rahmen ihrer jährlich durchgeführten Qualitätstests zeichnete uns die DLG 2016 mit 7 x Gold, 9 x Silber und 1 x Bronze aus. Darauf sind wir sehr stolz. Details hier.