BÄCKEREI DERMANN GEWINNT ZACHARIAS-PREIS 2025

INNOVATIVES MARKETINGKONZEPT VEREINT SOCIAL MEDIA, KI UND CHARITY

Für ihr kreatives und erfolgreiches Marketing- und PR-Konzept rund um das „Schneck‘n-Konzept“ ist die Bäckerei & Konditorei DerMann mit dem renommierten Zacharias-Kommunikationspreis für Handwerksbäcker ausgezeichnet worden.

Mit über 160 Jahren Erfahrung, knapp 900 Mitarbeitenden und 83 Filialen zählt das Familienunternehmen zu den führenden Bäckereien Österreichs. DerMann steht seit jeher für die Verbindung von Tradition und Innovationsgeist. Seit 2018 begeistert „Die Schneck“ Geniesser durch Vielfalt und kreative Variationen – von der klassischen Zimtschneck über Cheesecake- und Lotus- Biscoff-Schneck bis hin zu exotischen Sorten wie der Dubai-Schneck.

Handwerkliche Qualität, überraschende Geschmacksrichtungen und eine moderne Inszenierung sind das Erfolgsrezept dieses Kultgebäcks. Besonders eindrucksvoll zeigte sich dies in zwei jüngsten Kampagnen, die grosse Resonanz fanden. Mit der KI-Aktion „Schneck in Concert“, bei der Kunden und Mitarbeitende eigene Songs über Schnecken entwickelten, erreichte DerMann eine beeindruckende Reichweite.

Noch mehr Resonanz erzielte die Dubai-Schneck-Kampagne, die im selben Zeitraum mit Teaser-Posts, Videoinhalten und einem spektakulären „Baking-of“ die Dubai-Schneck zur Umsatz-Spitzenreiterin machte. Dies beeindruckte auch die Zacharias-Jury: „Die Kurt Mann Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG hat mit ihrem innovativen Schneck‘n-Konzept eindrucksvoll gezeigt, wie sich ein traditionsreiches Gebäck durch kreative Ideen, moderne Markenführung und emotionale Kampagnen neu inszenieren lässt. Ziel war es, die Schneck als Kultgebäck zu positionieren, ihre Vielfalt sichtbar zu machen und Kundschaft wie Öffentlichkeit gleichermassen für die Marke DerMann zu begeistern.

Mit der gelungenen Verbindung von handwerklicher Qualität, überraschenden Geschmackserlebnissen und einer frischen, digitalen Ansprache beweist das Unternehmen, dass Tradition und Innovation im Bäckerhandwerk harmonisch zusammenfinden können. Eine herausragende Leistung, die nach Ansicht der Jury eine Auszeichnung in besonderer Weise verdient.“ Neben kreativem Marketing setzt DerMann auf soziales Engagement: 2023 wurden mit der Aktion „Zimtschneck für den guten Zweck“ 14.500 € an die St. Anna Kinderkrebsforschung gespendet. Im Sommer 2025 lief eine weitere erfolgreiche Charity-Initiative zugunsten der Ronald McDonald Kinderhilfe.

Mit dem Zacharias-Preis werden jedes Jahr Bäckereien ausgezeichnet, die sich mit kreativen Marketingideen sowie engagierter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in besonderer Weise um das Image handwerklich hergestellter Backwaren verdient machen. 2025 wurde der Preis bereits zum 35. Mal unter zahlreichen Bewerbern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben.

CSM - Preisverleihung Zacharias 2025

Bildunterschrift: Glückliche Gesichter bei der 35. Verleihung des Zacharias-Preises. Über die Auszeichnung für die Kurt Mann Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG freuten sich (v.l.n.r.): Frank Breuer (CSM Ingredients), Michael Mann, Catrin Bartos, Dr. Christoph Horvatits und Michaela Smole-Kiselka (CSM Ingredients).

Über CSM

Ingredients CSM Ingredients ist ein führender Partner für Handwerks- und Grossbäckereien sowie für die Lebensmittelindustrie, spezialisiert auf Zutaten und Vorprodukte für Bäckerei, Feingebäck und Konditorei. Mit unserer einzigartigen Expertise bieten wir Fette, Backmischungen für Brot und Feingebäck, umfassende Konditoreilösungen sowie Innovationen für Eiscreme, Milchprodukte und pflanzliche Alternativen. Wir vereinen Tradition, Fachwissen und Innovation, um massgeschneiderte Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu entwickeln. Seit Jahrzehnten steht das Handwerk im Mittelpunkt unseres Handelns: Wir bewahren die Tradition, optimieren kontinuierlich unsere Prozesse und fördern neue Synergien, um ein leistungsstarkes, verantwortungsbewusstes Sortiment anzubieten, das einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt hat.

Mit einer Präsenz in über 120 Ländern unterstützen unsere leidenschaftlichen Expertenteams Bäcker, Konditoren, Industriebetriebe sowie Akteure aus Gastronomie und Grosshandel.

Im deutschsprachigen Raum setzen wir auf renommierte Marken wie MeisterMarken ® , Ulmer Spatz ® , Tiger Paste ® und GENERATe ® , die für höchste Kompetenz und Exzellenz stehen.

Bitte besuchen Sie www.csmingredients.com für weitere Informationen. Medienkontakt: E-Mail: news@nolte-pr.de csmcomms@csmingredients.com

Kontakt und Rückfragen:
Anna Kalina-Mahr, MA
Unique Public Relations GmbH
T: +43 1 877 55 43 – 70
E: anna.kalina-mahr@unique-relations.at
W: www.unique-relations.at

 

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermassen für alle Geschlechter.