DLG Lebensmittelprüfung 2017

Erlesene Rohstoffe, ausgewogene Rezepte und eine sorgfältige Verarbeitung: Die Bäckerei Der Mann stellt höchste Qualitätsansprüche an ihre Produkte. Diese wurde nun im Rahmen der freiwilligen Qualitätsprüfung durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG)  unterstrichen: Die Anzahl der Gold-Prämierungen konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar verdoppelt werden. Insgesamt wurden 13 Backwaren mit dem Qualitätssiegel „Gold“ ausgezeichnet, 17 Produkte mit „Silber“.

Besonders erfreulich war die erneute Gold-Auszeichnung für die Produkte Parmesanstangerl, Fantastico und dem Al Fornostangerl. Bäckermeister Kurt Mann sieht seine engagierten MitarbeiterInnen für den Medaillenregen verantwortlich: „Der grösste Dank gilt meiner MANNschaft. Sie ist die Basis für den Erfolg der Bäckerei. Ich bin stolz, dieses Team an meiner Seite zu wissen und die Auszeichnungen sind eine Bestätigung für unseren gemeinsamen Weg.“

Folgende weitere Backwaren wurden mit dem Qualitätssiegel „Gold“ ausgezeichnet: Dinkelzwerg, Sissis Süsser, Waldviertler Mohngugelhupf, Mohnschnecke, Croissant, Krapfen, Dinkelwurzerl, Bio Salzstangerl, Käsestangerl und das Bio-Vielvollkornbrot. Silber erhielten: Mannolino, Tiroler Mann Brot, Rustico, Grandioso, Feines Vollkornbrot, 100% Dinkelbrot hell, Röschi 1kg, Zwetschken Spitz, Nuss Gupf, Butterbrioche 400g, Chiaweckerl, Dinkelzeile, Oliva, Baguette Knopf, Bio-Roggenbrot ohne Hefe, Bio-Sonnenblumenbrot und das Bio-Kürbiskernbrot.

 

 

Über die DLG-Lebensmittelprüfung

Im Sinne des Verbraucherschutzes werden die DLG-Lebensmittelprüfungen von wissenschaftlichen Experten auf Basis aktueller Qualitätsstandards durchgeführt. Sie liefern Verbrauchern neutrale und unabhängige Ergebnisse über die Qualität von Lebensmitteln. Im Zentrum dieser Tests steht die Analyse der sensorischen Qualität von Lebensmitteln (Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack). Weitere wichtige Kriterien sind Zubereitungsprüfungen, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen sowie chemische, mikrobiologische und physikalische Analysen in akkreditierten Laboratorien.